Über Barbara Ehrt

Die Autorin

Meine Geschichte

Wie kam ich zum Bücher schreiben? Durch die Malerei.. Ich wollte die Harzer so malen, wie sie früher ausgesehen haben: Hirten, Kiepenfrauen und Köhler. Dazu brauchte ich historische Abbildungen, die schwer oder gar nicht zu finden waren. Also las ich alles, was ich über das Alltagsleben der Menschen bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts finden konnte. Und das war auch nicht gerade viel, denn die einfache Bevölkerung fand wenig Anklang in der Literatur oder wurde oft übertrieben schwülstig dargestellt. Schließlich war mein Kopf voller Bilder, ich  sah üppig blühende Bergwiesen vor mir, braune Kuhherden mit umgehängten Kuhglocken und Bergleute im schwarzen Kittel. Also wurde der Harz zum Schauplatz meiner Romane und ich begann, mit liebevoll-kritischem Blick die Schicksale meiner Protagonisten in Worte zu fassen. So gelang es mir, die als unbedeutend betrachteten Zeitzeugen vor dem Vergessenwerden zu bewahren.

Ich bin Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA) und im Verein Deutscher Schriftsteller (VS verdi)

 

Meine Bücher